parallax background

Die Checkliste zur Reiseplanung für deine Weltreise

Ich meditiere auf einem Holzboden, die Luft geht durch das offene Fenster
Urlaubst du noch oder reist du schon? Reiseplanung für Dummies!
17. August 2016
Beitragsbild Reisemotivation_V2
Die Angst davor es anders zu machen und reisen zu gehen, was sollen denn die Nachbarn denken?
24. August 2016
Ich meditiere auf einem Holzboden, die Luft geht durch das offene Fenster
Urlaubst du noch oder reist du schon? Reiseplanung für Dummies!
17. August 2016
Beitragsbild Reisemotivation_V2
Die Angst davor es anders zu machen und reisen zu gehen, was sollen denn die Nachbarn denken?
24. August 2016
 
Von der Planung in der Familie zur Checkliste für die Reiseplanung. Mein kleiner Bruder hat mir die Tage berichtet, dass er mit seinen fast 30 Jahren nun auch nochmal ein Stück von der Welt sehen und mehrere Monate auf Reisen gehen möchte. Immerhin lagen zwischen seinem Studium-Ende und seinem ersten Job gerade mal fünf Tage, beschwert er sich.

„Aber was genau muss ich denn alles beachten, wenn ich auf eine große, lange Reise gehe“, hat er mich mit gefasstem Entschluss gefragt. Da ich diese Frage öfter gestellt bekomme und gerade ebenso in der Reiseplanung für eine acht monatige Weltreise bin, habe ich alle notwendigen und empfehlenswerten Planungsschritte im Sinne einer Checkliste für die Reiseplanung einmal festgehalten. Ich hoffe, dass dir die Inhalte bei Deiner eigenen Planung eine Hilfe sind und freue mich schon über deine Kommentare, Rückmeldungen und Anregungen.

Die erste, grundsätzliche Planung sollte im Optimalfall schon etwas früher beginnen, um eine entspannte Vorbereitung sicherzustellen. Aber hey! Was ist schon optimal. Wie umschreibt es das Parkinsonsche Gesetz so schön: man braucht für eine Aufgabe immer so viel Zeit, wie man zu Verfügung hat. Also geht natürlich auch alles fixer, wenn es sein muss.

Aber anyway: hier steht trotzdem mein persönlicher Optimalfall beschrieben.


Checkliste für die Reisplanung zum ersten: die Langzeitplanung

Die Welt ist groß! Wo soll es hingehen? Die Länderplanung!

Eine erste Planung beginnt circa acht Monate vor dem geplanten Reisebeginn. Dabei steht im Fokus, wo die Reise in etwa hingehen soll, in welche Regionen möchte man also reisen und welche Länder möchte man kennenlernen? Diese Gedanken sind insofern wichtig, als dass sie entscheiden, welche Impfungen man benötigt (schaut dafür auch mal hier vorbei) und ob man sich mit Visumsfragen beschäftigen muss (zu Visumfragen hilft auch das Auswärtige Amt).

Außerdem sollte man in diesem Zeitraum schonmal seinen Reisepass und die Gültigkeit prüfen. Ein Reisepass muss jeweils bis 6 Monate nach der geplanten Rückkehr noch gültig sein.

Andernfalls ist der Gang zum Einwohnermeldeamt zur Beantragung eines neuen Reisepasses unumgänglich.

Zudem beantwortet die Länderplanung auch die Frage, ob man einen internationalen Führerschein beziehungsweise eine beglaubigte Kopie des Führerscheins benötigt. Es ist gut, wenn die Reiseplaner und Planerinnen hier mögliche Gaps zwischen Vorhandensein und Notwendigkeit eines internationalen Führerscheins frühzeitig aufdecken.


Geld regiert die Welt! Die finanzielle Planung!

Ohne Moos nichts los. So weit, so klar. Das gilt natürlich auch für eine Reise. Hin und wieder gibt es Bücher von Überlebenskünstlern, die fast ohne bzw. mit sehr wenig Euronen die Welt erobern. Ich selbst bin immer recht froh, wenn ich mein Bankkonto mit einem vergleichsweise guten Polster bestückt habe und mir auf Reisen die ein- oder andere Annehmlichkeit leisten kann.

Am Ende stellen sich also für die meisten zwei Fragen: 1. Was mache ich mit meinem jetzigen Job und 2. wie spare ich genug Geld um zu reisen (wie viel genug ist, möchte ich in einem künftigen Beitrag klären).

Job kündigen oder nach der Reise wiederkehren?

Möchte man nach der Rückkehr einer Reise in seinem aktuellen Job weiterarbeiten, ist es immer hilfreich, schon frühzeitig mit dem Arbeitgeber über die eigene Reiseplanung zu sprechen und mögliche Auszeitmodelle zu eruieren.

Freunde von mir und ich selbst haben die Erfahrung gemacht, dass Vorgesetzte das Reisen als wertvolle Erfahrung für einen selbst einstufen, wenngleich es für sie natürlich mit Aufwand verbunden ist, ihre Mitarbeiter für einen bestimmten Zeitraum freizustellen. Oftmals wird die sinnvolle Abwesenheit daher unterstützt.

In den Härtefällen gibt es immer den Ausweg den aktuellen Job zu kündigen. Sollte man diesen Joker ziehen wollen, ist es wichtig, sich ebenso frühzeitig über die Kündigungsfristen im Job erkundigen und rechtzeitig das Arbeitsverhältnis beenden.

Sparen was das Zeug hält

Mit dem Sparen kann man daneben nicht früh genug anfangen. Desto eher man sich monatlich einen Betrag beiseite legt, desto kleiner ist dieser Betrag. Ich selbst überweise dabei immer einen fixen Betrag zu Beginn eines Monats auf ein separates Reisekonto. An dieses Geld gehe ich dann bis zum Reisebeginn nicht mehr ran und stelle monatlich sicher, dass die Zahlung zu Monatsbeginn raus geht.


Checkliste für die Reisplanung zum zweiten: die mittelfristige Planung

Verträge, Verträge, Verträge

Drei bis vier Monate vor Reisebeginn sollte man sich mit Vertragsangelegenheiten beschäftigen, da hier die Kündigungsfrist oft drei Monate beträgt.

So sollten Verträge für das Festnetztelefon und das Handy gekündigt oder ausgesetzt werden.

Möchte man auch seine vier Wände aufgeben, anstatt sie unter zu vermieten, müssen der Mietvertrag und der Stromanbieter gekündigt werden. Des Weiteren gilt es in diesem Fall auch, ein Unterstellplatz für die Möbel in der Wohnung zu finden. Andernfalls sollte man wiederum schonmal nach einem geeigneten Zwischenmieter Ausschau halten.

Einige Langzeit-Sparverträge lassen sich bei der heimischen Bank runterstufen oder aussetzen, um hier ggf. während einer Reise die Fixkosten möglichst gering zu halten. Auch diese Möglichkeit lohnt es sich, frühzeitig zu prüfen.

Um einen gesamten Überblick über die eigenen Verträge zu bekommen, macht ein Blick auf die monatlichen Ausgaben im Bankkonto Sinn. Dort zeigen sich alle Ausgaben auf einen oder zwei Blicke.

Auch die Deutsche Bahn Card, die jährlich gezahlt wird, sollte man bei einer längeren Auszeit definitiv abbestellen.

Auf Anwartschaft versichern und die Auslandskrankenversicherung klären

Das Thema Versicherungen ist so komplex, dass man diesem einen eigenen Eintrag widmen kann. Kurzum sei aber gesagt, dass man sich ab einer drei Monatigen Reise außerhalb Deutschlands auf Anwartschaft versichern kann. Dann zahlt man einen kleinen Beitrag (circa 50 Euro pro Monat), der einem die garantierte Aufnahme in die Krankenkasse nach der Heimreise garantiert.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist jedem nur zu empfehlen – diese kann aber auch noch kurzfristig aufgenommen werden.

Nochmal das liebe Geld

Nachdem du hoffentlich frühzeitig ein finanzielles Polster auf dem Bankkonto sichergestellt hast, ist es natürlich auch notwendig, dieses auf Reisen zugänglich zu haben. Ich selbst bin für diesen Zweck ein großer Fan der Deutschen Kreditbank, die eine Kreditkarte anbietet, mit der sich auf der ganzen Welt kostenlos Bargeld abheben lässt. Die Beantragung dieser Karte nimmt durch das zeitversetzte Senden von Dokumenten einige Zeit in Anspruch.

Irgendwann zwischen Mittel- und Kurzfristig müssen Flüge gebucht werden. Aber das ist ja obligatorisch und ein fehlendes Flugticket wird dir wahrscheinlich in der Checkliste für die Reiseplanung relativ schnell selbst auffallen


Die Checkliste für die Reiseplanung zum dritten: kurzfristige Planung


Wenn es bald losgeht, laufen die letzten Vorbereitungen. Diese beginnen bei mir dann circa einen Monat vor dem Abflug. Ich schaue bei der Apotheke vorbei und überlege mir, was ich für die Reiseapotheke alles benötige. Natürlich gibt es auch im Reiseland Apotheken, aber so ein paar Klassiker, wie Halsschmerztabletten, Schmerzmittel und so weiter gehören dann doch zum Standard-Repertoire.

Die letzten Reisevorbereitungen beinhalten außerdem die Buchung der ersten ein bis zwei Nächte im ersten Reiseland sowie die digitale Kopie meines Reisepasses, die ich für alle Fälle noch anfertige.

Und last but not least darf natürlich die Abschiedsparty nicht fehlen. Mein persönliches Highlight für den Abschluss der Reiseplanung.


Diese Checkliste für die Reiseplanung ist zwar nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und möglicherweise habe ich doch etwas vergessen? Ich freue mich, auf Deiine Rückmeldungen, wenn etwas fehlt. Ansonsten gibt es die Todo-Liste zeitnah auch nochmal als downloadbare Checkliste – damit auch wirklich nichts vergessen wird.
Christin Wanderlust
Christin Wanderlust
Frau Wanderlust zeigt dir Wege auf, wie du das Reisen und das Arbeiten in der Heimat verbinden kannst. Eine Weltreise muss dabei nicht immer heissen, dass du deinen Job kündigen und alles aufgeben musst. Also schau doch mal vorbei!

1 Comment

  1. Heike Koch sagt:

    Hallo liebe Christin Wanderlust – herzlichen Glückwunsch zum Erstellen deiner Seite ! Du hast noch etwas vergessen : informiere bitte deine Leser auch darüber , dass für die Daheimgebliebenen die Reise auch ziemlich anstrengend sein kann – nämlich dann , wenn man sich nicht meldet , die Zuhausgebliebene n nicht wissen , wo ihr seid ! Also immer dran denken : Kommunikation ist super wichtig ! Ich wünsche dir viele Leser und natürlich auch Schreiber , so dass es ein munterer Austausch wird und viele reiselustige von den Erfahrungen und Eindrücken profitieren können !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert