Wer ist eigentlich
Frau Wanderlust?


Frau Wanderlust verbindet das Arbeiten in der Heimat und das Reisen in die Ferne!


Warum gibt es diese Seiten?

Wie schön, dich auf meinen doch noch recht neuen Seiten Willkommen zu heißen. Ich freue mich, dass Du da bist und hoffe sehr, dass es Dir hier gefällt. Am 1. Juli 2016 ist die Seite FrauWanderlust.de online gegangen und ich möchte Dir damit einen Einblick in mein Leben und die Themen geben, über die ich mir den ganzen Tag so Gedanken mache.

Seit ungefähr 2005 fliege ich über Ozeane, reise in exotische Länder, surfe auf Wellen, lerne Menschen in entlegenen Regionen kennen und verbinde das Ganze stets mit einem Leben in der Heimat und regelmäßigen Jobs in Deutschland. Es ist ein herausfordernder, aber sehr spannender Spagat zwischen dem Fernweh und dem Heimweh, Weiten und Nähen, neuen und langjährigen Freunden. Manchmal ist es wie ein Überraschungsei: mit Spannung, Spiel und Schokolade.

Sowohl in der Heimat, als auch auf Reisen gibt es unzählige spannende Menschen, die man trifft und kennenlernt. Es gibt Lebensweisheiten, Ansichten und Ideen. Überall sind diese genauso unterschiedlich, wie die Kulturen der Menschen. Und doch sind wir alle gleich - nämlich dann, wenn es darum geht, glücklich sein zu wollen.

Doch was macht glücklich? Was inspiriert uns? Und was sind eigentlich die verschiedenen Ansichten? Wie leben andere ihr Leben? Wer träumt noch und wer (er)lebt schon? Wer ist eigentlich wer? Wen muss ich unbedingt kennenlernen? Welche Blicke über den Tellerrand machen Sinn? Wie kann uns das Reisen weiterbringen? Und wenn Reisen, wohin? Und warum? Und überhaupt! Wie kann ich das alles mit dem Arbeiten zu Hause verbinden? Und wie lässt sich vielleicht durch die persönliche Einstellung zu einer Sache schon eine Glücksstufe gewinnen?

Das sind genau die Fragestellungen, mit denen ich mich täglich beschäftige. Genau auf diese Reise möchte ich Dich mitnehmen und meine Antworten zu diesen Inhalten mit Euch teilen, diskutieren und weiterdenken. Darauf freue ich mich riesig!








Wer bin ich?

Tja, lass mich mal überlegen! Wer bin ich eigentlich? Christin ist mein Name, 32 Jahre mein Alter und Potsdam meine Geburtsstadt. Im durchaus schönen Magdeburg bin ich aufgewachsen und habe wohl schon früher keinen Stein auf dem anderen gelassen (wenn ich meinen Eltern da Glauben schenken darf).

Mit dem Studium in Koblenz begann 2003 meine Lust, die Ferne zu erleben, ganz viele Menschen kennenzulernen und immer wieder in kalte Wasser zu springen. Die ersten Jahre hat das eher mit dem Kennenlernen von vielen fantastischen Leuten geklappt, während die Reiserei dann ab 2005 langsam Fahrt aufgenommen hat.

Mit einem Flug nach Austin und der erschreckenden Erkenntnis, dass Schulenglisch nicht viel mit wahrem Englisch zu tun hat, konnten mich Flugzeuge nicht mehr weit genug weg tragen.

Ein Auslandssemester hat mit 2007 nach Australien verschlagen. Trotz meines gut bezahlenden Studentenjobs damals, hat mich die tolle Organisation des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes mit einem Stipendium für mein Studium an der Gold Coast gesponsert. So blieb das nötige Kleingeld für ein weiteres Auslandssemester an der traumhaften, einmaligen Westküste Amerikas in San Diego. In diesem Jahr ist meine Surf-Leidenschaft entstanden.

Als ich im Juli 2008 aus San Diego wieder in Deutschland angekommen bin, war klar: mein Leben muss ein Spagat zwischen dem Sein in der Heimat und in der Ferne werden. Viel zu spannend sind andere Länder, Menschen, Kulturen, wenngleich mich meine fantastische Familie und meine unverkäuflichen Freunde immer wieder nach Deutschland gezogen haben und ziehen.

So entstand meine persönliche Work-Live-Balance - man könnte es wohl auch Arbeiten-Reise-Balance bezeichnen: Masterarbeit schreiben, 3 Monate Belohnung mit einer Südamerika-Reise, ein gutes Jahr arbeiten, 4 Monate einmal um die Welt reisen, ein gutes Jahr arbeiten, 10 Monate auf Reisen sein, Einstieg als Freiberuflerin mit einem 8-monatigen Projekt, 2 Monate lang um die Welt reisen, 3 Monate arbeiten, 1 Monat nach Mittelamerika reisen und so weiter.

Auf die Frage, wer ich also bin, gibt es viele Facetten. Reisebiene! Klar! Aber auch Querdenkerin, neue Wege Geherin, Unterstützerin, Ausprobierer(in), Freiberuflerin, Boarderin (auf dem Surf-, Snow- und Wakeboard), Beachvolleyball-Spielerin, überhaupt Sportlerin.

Journalistische Wurzeln habe ich im Übrigen auch. So habe ich damals am Gymnasium unheimlich gerne für unsere Schülerzeitung -die Hummel- geschrieben und war zwischenzeitlich sogar Chefredakteurin. Ein Praktikum bei der lokalen Magdeburg Volksstimme habe ich in der 12. Klasse auch mal gemacht.

Beste Voraussetzungen also, um einen Blog über das Reisen, Inspirierendes und das Leben zu schreiben.