parallax background

Eine Skandinavien Rundreise mit dem Auto – so kann es gehen!

Frau arbeitet mit Laptop am Meer
Zwischen Vollbeschäftigung und Vielfliegerei – Wie man(n)/ frau Karriere und Fernweh unter einen Hut bringt
6. August 2018
Papa läuft mit Sohn durch die schöne Landschaft
Elternzeit Reise in die Ferne – hier liest du, was du vorab wissen solltest!
12. April 2019
Frau arbeitet mit Laptop am Meer
Zwischen Vollbeschäftigung und Vielfliegerei – Wie man(n)/ frau Karriere und Fernweh unter einen Hut bringt
6. August 2018
Papa läuft mit Sohn durch die schöne Landschaft
Elternzeit Reise in die Ferne – hier liest du, was du vorab wissen solltest!
12. April 2019
 

Der heutige Beitrag führt nach Skandinavien und soll Dir Tipps für eine Skandinavien Rundreise mit dem Auto geben. Da der Text mal wieder etwas länger geworden ist, gibt es ein kleines Inhaltsverzeichnis.




”Es läuft alles hinaus auf eine Skandinavien Rundreise mit dem Auto”, so die Worte meines treuen Reise- und Lebensbegleiters Waldemar, der kurz darauf völlig entnervt den Laptop zugeklappte. Seit Wochen sassen wir dran, irgendein bezahlbares Wohnmobil zu finden, um unseren Traum einer Skandinavien Rundreise mit einem Camper zu erfüllen. Dank unseres Sohnemanns Mats hatten wir zwei Monate Elternzeit und wollten diese Zeit entspannt im Norden Europas verbringen.

”Manchmal gewinnt man und manchmal lernt man dazu”, habe ich neulich mal irgendwo gelesen. Die stolzen Camper Preise haben uns dazu bewogen, lieber dazu zu lernen und so haben wir uns an die Planung einer zwei monatigen Rundreise mit unserem eigenen fahrbaren Untersatz durch Dänemark, Norwegen und Schweden gemacht. Ein VW Touran - also auch nicht die schlechteste Alternative.



Lese-Tipp: Was muss eigentlich alles mit, auf deine Skandinavien Rundreise??
Packliste für deine Skandinavien Rundreise mit Kindern im Sommer





Warum eine Skandinavien Rundreise mit dem Auto eine gute Idee ist

Zwei Monate und unzählige wunderbare Momente später ist klar, eine Skandinavien Rundreise mit dem Auto ist eine fantastische Art, den europäischen Norden zu bereisen.

Mit Auto oder mit Camper, Skandinavien ist ein tolles Reiseziel



Nette Unterkünfte

Wir haben während unserer Rundreise fast ausschließlich in Airbnb Unterkünften (>> hier gibt es 25 Euro Startguthaben, falls du noch nicht angemeldet bist) genächtigt. Das Angebot an wunderschönen, freundlichen Übernachtungsmöglichkeiten ist in Skandinavien schier unendlich. So hatten wir insbesondere mit unserem fünf Monate alten Mats viel Freude an Kaminabenden, Trampolinen im Garten, netten Gastgebern und vielen Einheimischen Tipps.

Die Auswahl der Unterkünfte über Airbnb hat uns zudem an fantastische Orte geschickt. So sind wir dieses Mal nicht mit einem Reiseführer gereist, sondern haben uns via Airbnb an verlassenere Orte leiten lassen.

 
 

Die Auswahl der richtigen Airbnb Unterkünfte

Meine Checkliste zum Finden von wahren Airbnb Diamanten, die eine tolle Reise garantieren, bekommst du hier. Melde Dich zu meinem Newsletter an und zack! Du erhältst alle Kriterien, auf die ich achte als Checkliste!

 
 

Ein Airbnb Schild, das an unserer Unterkunft im Ort Odda hing.


Das ist mal so ein Ausblick aus der Unterkunft in Odda.



Wetterunabhängigkeit

In diesem Jahrhundertsommer 2018 waren wir gesegnet mit gutem Wetter und wenig Regen im sonst Wettertechnisch doch recht unbeständigen Skandinavien. Nichtsdestotrotz jagte die eine oder andere Regen- und Gewitterwolke über unsere Köpfe hinweg. Bei kalten Temperaturen oder Sturmböen waren wir dann immer froh, vor dem warmen Kamin zu sitzen und einen Tag im gemütlichen Holzhaus zu verbringen.




Lese-Tipp: Wenn es doch mit dem Camper losgehen und wärmer sein darf
Die perfekte Auszeit für surfende Camper-Freunde in Nordspanien



Preise

Wer nicht gerade sein eigenes Wohnmobil besitzt, punktet auch auf der Kostenebene auf ganzer Linie mit dem eigenen Auto. So sind Fährüberfahren und Mauntgebühren für Autos immer preiswerter. Die Leihgebühr entfällt und wir haben teilweise wirklich preiswerte, aber schöne Übernachtungen über Airbnb gefunden.


Zelten mit dem Jedermannsrecht

Wer nicht gerade wie Familie Wanderlust mit einem vier monatigen Nachwuchsmenschen unterwegs ist, kann auch gut noch das Zelt mit in das Auto schmeißen. In Norwegen und Skandinavien gilt das Jedermannsrecht. Dieses besagt, dass ein Reisender grundsätzlich überall als Übernachtungsgast willkommen ist. Von dieser Regelung ausgenommen sind allerdings eingezäunte Grundstücke und Orte, an denen das Übernachten ausdrücklich untersagt ist. Noch mehr zum Jedermannsrecht gibt es hier.


Mobilität

Last but not least waren wir mit unserem Auto auf der gesamten Skandinavien Rundreise stets super flexibel. Langes Hin- und Herpacken brauchte es nicht, wenn wir uns spontan entschieden haben, nochmal an einen See zu fahren. Zudem gibt es in Skandinavien auch Orte, in denen man mit einem Wohnmobil mit mehr als 3,5 Tonnen nicht im Stadtkern parken darf. Auch diese Restriktion fällt mit einem kleinen aber feinen Auto weg.

So sah unser mobiles Fortbewegen durch die Städte aus. Der Anhänger ging easy ins Auto.


So gehts im Übrigen auch. In den großen Städten hingen immer diese fetten Kreuzfahrtschiffe im Hafen rum - das ist natürlich weniger mobil.



Planung der Reiseroute durch Skandinavien

Wir sind zwei Monaten lang gute vier Tausend Kilometer durch Skandinavien gefahren. Dabei darf man sich bei der Planung der Rundreise mit dem Auto nicht von den Entfernungen täuschen lassen.

Da wir erstmals mit unserem Baby unterwegs waren, haben wir dieses Mal zahlreiche Unterkünfte vorweg gebucht und waren so an unseren Zeitplan gebunden. Ja ja, not may usual way. Aber mit so einem kurzen Zwerg wollten wir uns erstmal ran tasten.

Bei der Planung der Strecken, die wir jeweils zurücklegen wollten, war Googlemaps unser Freund und hat uns vor Planungsanfängerfehlern bewahrt. In Skandinavien sollte man niemals nach der Anzahl der zu fahrenden Kilometer planen. Dabei dauern 30 Kilometer durch die Serpentinen oder einen Fjord entlang auch schonmal eine Stunde. Überhaupt lässt es sich vor allem in Dänemark und Norwegen eigentlich nie schneller als 80 km/h fahren. Eile mit Weile ist also angesagt.

Diese Wege sehen zwar gut aus, schnell fahren lässt es sich auf ihnen aber nicht.


Wir wollten an Fahrtagen nie länger als drei Stunden im Auto sitzen und so kam die folgende Reiseroute zusammen:

Skandinavien mit dem Auto bereisen: Unsere Reiseroute.Unsere Reiseroute durch Skandinavien
Klicke hier und gelange zur interaktiven Karte bei Googlemaps


Was kostet eine Skandinavien Rundreise mit dem Auto?

Die Tatsache, dass eine Reise durch Skandinavien nicht gerade zu den preiswertesten Reisemöglichkeiten zählt, ist wohl hinlänglich bekannt. Und ja! Skandinavien ist teuer. Der Sprit, Alkohohl, Restaurants, … you name it! Alles ist teuerer und doch gibt es einige Möglichkeiten zu sparen.

 
 

Unser Reisebudget ....

Wir haben auf Reisen für zwei Erwachsene und unseren Kurzen in zwei Monaten 6.200 Euro ausgegeben.


Unser Reisebudget für die Skandinavien Rundreise mit dem Auto


In der Kategorie Auto sind Kosten für die Fähre, Tanken und Parken zusammengefasst. Sonstiges umfasst Klamotten, Kaffee und so Kleinkram, den wir uns gekauft haben.

By the way: allein das Mieten eines Campers hätte uns für die zwei Monate locker 5.000 Euro gekostet.

 
 

Anders als in Patagonien, ist das Wandern in Skandinavien vielerorts umsonst. Es gibt wunderschöne Fjorde, Seen, Berge und Nationalparks, in denen es nicht mehr braucht, als zwei Füsse, gute Laune, Regenklamotten und etwas Verpflegung. So lässt sich Skandinavien auch mit wenig Geld und gesund erobern.

Ein absoluter Spar-Reisetipp ist das Reisen mit Baby. So entfallen teuere Pub-Besuche und die damit verbundenen Kosten für alkoholhaltige Kaltgetränke.

Eigentlich schade... in Bergen hätten wir uns gerne mal in ein Pub gesetzt.


Kosten, die sich bei einer Skandinavien Rundreise mit dem Auto nicht vermeiden lassen, sind das Benzin, Fährpreise und Mautgebühren.

Während Benzin gerade in Norwegen und Schweden echt teuer ist, schwanken die Preise für die Fähren und die Gebühren für die Maut je nach Strecke erheblich. In Summe wird sich aber über zwei Monate einiges an Kosten zusammensammeln.

Die Maut wird dabei im Übrigen automatisch abgerechnet. Das Auto wird beim Benutzen einer Mautstrasse automatisch gescannt und die Rechnung folg so dann per Post. Beim Schreiben dieses Beitrages haben wir unsere Rechnungen noch nicht erhalten.

In den meisten Städten kommen dann noch Parkgebühren hinzu. Diese variieren. Während wir in Bergen bis zu 15 Euro Tagesgebühr bezahlt haben, waren es in kleineren Orten auch mal 50 Cent pro Stunde.

 
 

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.

- Pippi Langstrumpf
 
 



Lese-Tipp: Teuer und schön? Das ist Island auch...
3 Wochen Island in 5 Berichten - in Island waren wir ebenso mit dem "eigenen", gemieteten Wagen unterwegs




Geld Business - drei Länder, drei Währungen

Obwohl Dänemark, Skandinavien und Norwegen Teil der EU sind, so haben sie doch jeweils ihre eigene Währung. Dadurch kommt man in den Genuss, endlich mal wieder seine grauen Gehirnzellen anzustrengen und im Supermarkt skandinavische Preise in Euro umzurechnen. Im Sommer 2018 konnten wir in in Schweden und Norwegen in etwa 1 Euro zu 10 Kronen umrechnen. In Dänemark lag der Umrechnungskurs bei gerundenten 1 Euro zu 7,50 Kronen.

Dabei lohnt es sich kaum noch, in den nordischen Ländern bares Geld am Geldautomaten abzuholen. Überall lässt es sich mit Kreditkarte bezahlen und bare Groschen finden eigentlich nur auf der Strasse einen Abnehmer.

Selbst auf dem Fischmarkt in Bergen ließ es sich mit Kreditkarte zahlen.


Selbst an so genannten Vertrauensständen, in denen Händler Obst und Gemüse auslegen, die dann bisher durch das Zahlen in einer Vertrauenskasse erstanden werden konnten, wendet sich das Blatt. So bieten diese Händler mittlerweile mobiles Zahlen an und keiner braucht mehr klimperndes Kleingeld mit sich rumtragen, um beispielsweise ein Kilo Pflaumen am Strassenrand zu ergattern.

 
 

Meine Empfehlung: Die Reisekreditkarte 1Plus der Santander Bank

Dieser Affiliate Link führt dich auf die Seite der Santander Bank.


 
 

Was für eine Skandinavien Rundreise mit dem Auto ins Gepäck gehört

Darüber, was bei einer Reise durch Skandinavien mit Kindern ins Gepäck gehört, habe ich einen eigenen Beitrag geschrieben. Schau doch gerne mal dort vorbei.

In der folgenden Auflistung liegt der Fokus auf die Gepäckstücke bei einer Rundreise mit dem Auto.


Gute Klamotten

Da das Wetter im hohen Norden doch recht unbeständig ist, lohnt sich auch im Sommer die Ausrüstung mit warmen sowie Regen- und Windabweisender Kleidung. Gleichzeitig sind für alle Wandernarren gute Wanderschuhe ein Muss.

Meine Klamotten hole ich beim Bergzeit-Team (>>).

Mein Reiseausstatter: Bergzeit


Trinkflasche(n)

Überall gibt es frisches, gutes Trinkwasser. So macht es unbedingt Sinn, eigene Trinkflaschen dabei zu haben, die überall aufgefüllt werden können. Als Kaffeenarren war unsere Thermoskanne oft mit Milchkaffee gefüllt, aber auch Tee hätte sich genauso gut gemacht.

By the way. Unsere Getränkehalter kann ich sehr empfehlen. Das ist die Mizu (>>) für kalte Getränke und die Stanley Thermoskanne (>>) für alles, was warm (aber auch kalt) bleiben soll.


Campingausrüstung

Für alle Reisenden ohne Babyalarm, lohnt sich auf jeden Fall auch die Mitnahme der Campingausrüstung. Wie oben beschrieben gilt in Norwegen und Schweden gilt das Jedermannsrecht. Es eine wunderbare Art und Weise, die Länder zu bereisen.


Kamera

Natürlich gehört auch die gute Fotokamera mit ins Gepäck. Fotomotive gibt es zur Genüge und so sollte ein knipsbarer Apparat immer zur Hand sein.

 
 

Wir sind mit der Nikon D5100 SLR-Digitalkamera (>>) gereist und alle Bilder in diesem Beitrag sind mit genau dieser Kamera entstanden. Mittlerweile ist das Nachfolgermodel D5600 auf dem Markt.

Unsere Kamera - eine super Nikon.
 
 

Eine Skandinavien Runreise mit dem Auto ist einfach wunderbar

Nach zwei Monaten in Dänemark, Norwegen und Schweden ist für uns als reisendes Neueltern Paar klar, dass eine Skandinavien Rundreise mit dem Auto unbedingt empfehlenswert ist.

Überall gibt es viel Wasser und schöne Aussichten.


Das war beispielsweise Bergen - einfach herrlich.


Wahrscheinlich hätte ich an dieser Stelle genauso viele Vorteile für die Reise mit dem Wohnmobil aus dem Hut zaubern können. Doch wir für unseren Teil haben die Zeit, Länder und Leute unheimlich genossen und würden jederzeit wieder genau so reisen.

Wie steht es mit Dir? Hast du Skandinavien schonmal bereist? Oder planst du eine Reise? Ich freue mich über Deine Antworten in den Kommentaren und natürlich genauso über deine Fragen!


Das Kleingedruckte:

Alle mit (>>) gekennzeichneten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn du von den Unternehmen und dem jeweiligen Angebot genauso überzeugt bist, wie ich und einen Kauf tätigst, wirst du zwar keinen Cent mehr zahlen, doch ein kleiner Teil deines Geldes wird in Form einer Provision an Frau Wanderlust gehen.


Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne in deinen Netzwerken...
 
Christin Wanderlust
Christin Wanderlust
Frau Wanderlust zeigt dir Wege auf, wie du das Reisen und das Arbeiten in der Heimat verbinden kannst. Eine Weltreise muss dabei nicht immer heissen, dass du deinen Job kündigen und alles aufgeben musst. Also schau doch mal vorbei!

24 Comments

  1. Christian Hilgen sagt:

    Hallo Frau Wanderlust,

    wir sind auf diese interessante Seite gestoßen, weil wir genau das gleiche planen. In meiner Elternzeit (4 Wochen) mit meiner Frau und unserem bis dahin 1 jährigen Sohn den Norden Europas, also die skandinavischen Länder, zu erkunden.
    Interessant wäre hier erstmal die Planung einer solchen Reise, sprich gibt es Empfehlungen für Reiseführer etc. ? Wie geht man das an und legt feste Punkte fest? Oder gibt es ein Tagebuch von Ihrer Reise ? Tipps bzw. so Dinge die man sehen muss/sollte ?

    Wir planen auch mit dem Auto über Dänemark, Norwegen, Schweden,Dänemark zu fahren. Kommen schon aus Oldenburg, also etwas nördlicher als Kölner Raum. Über ein paar Tipps oder Anregungen würden wir uns sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Christian

    • Hallo Christian,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das liest sich ja wunderbar, ein toller Plan!

      Leider kann ich dir keinen konkreten Reiseführer empfehlen. Wir haben zuvor ein bisschen im Internet recherchiert. Dabei haben wir eigentlich zunächst mal unsere Airbnb Unterkünfte gebucht und danach geschaut, was da eigentlich so drum herum ist. Ich persönlich habe lieber erstmal eine tolle Unterkunft und am Ende finden sich in Skandinavien überall schöne Ecken, Wanderungen und tolle Natur.

      Als wirklich sehenswert empfand ich die Stavanger Area und die Strecke zwischen Bergen und Oslo (die Area um den Ort Geilo). Aber das hängt auch stark davon ab, ob ihr euch eher die Städte anschauen wollt oder die Natur bevorzugt. Göteburg hat ganz tolle Klamottenläden für Kinder, fällt mir dazu noch ein 🙂

      Ich habe neulich schonmal einem Leser eine Liste all unserer Airbnb Unterkünfte geschickt. Wenn du daran auch Interesse hast, schick mir gerne eine kurze Mail (cw(at)frauwanderlust.de) und dann sende ich sie dir auch zu. Oder reist ihr mit einem Camper?

      Grundsätzlich macht es Sinn, für vier Wochen nicht zu viel Strecke einzuplanen. In Skandinavien kommt man eher langsam voran und unser Sohn hatte irgendwann nicht mehr so viel Lust aufs Auto. Von Oldenburg nach Bergen sind es schon 16 Stunden, sehe ich gerade. Das hätten wir bestimmt auf circa 5 Fahrtage verteilt, mit jeweils 2 bis 4 Übernachtungen dazwischen – dann hast du die Hälte der Reise eigentlich schon verplant. Wenn ihr dann über Oslo, Göteburg und Kopenhagen zurück fahrt, sind es nochmal circa 18 Fahrtstunden laut Googlemaps. Das scheint doch eine ganz gute Strecke zu sein, für einen Monat. Wobei es auch schon gut 100 Kilometer pro Tag sind, die ihr dann im Schnitt fahren müsstet…. also so haben wir damals geplant. Wie viel Stunden am Tag möchten wir maximal im Auto sitzen und wie weit können wir dann fahren? Die notwendigen Stopps dazwischen ergeben sich dann in etwa und da haben wir dann bei Airbnb nach Unterkünften gesucht.

      Tipps, was man vor Ort jeweils sehen müssen, hole ich mir gerne über Tripadvisor (https://www.tripadvisor.de) oder ich google konkret nach den Orten: What to do in Stavanger with kids – zum Beispiel.

      Ich hoffe, das hilft dir als Startpunkt erstmal weiter??

      Ein Tagebuch o.ä. habe ich leider nicht.

      Schöne Grüße sendet dir

      Christin

  2. Sabrina sagt:

    Hallo Christin,
    Ein toller Bericht, der Lust aufs Reisen macht!
    Unsere gemeinsame Elternzeit steht auch bald vor der Tür.
    Wir planen eine ähnliche Tour, müssen nur leider Schweden auf die nächsten Jahre verschieben. Wir wollen Norwegen lieber ganz in Ruhe genießen, als mit dem PKW von Ort zu Ort zu hetzen. Zudem wollen wir unserer Tochter ( 7 Monate alt) auch mal zwei Tage ein einem Ort gönnen.
    Ich würde mich deswegen wahnsinnig über deine AirBnB-Liste freuen.

    Viele Grüße,
    Sabrina

    • Liebe Sabrina,
      ach wie schön, das liest sich ja super gut. Es macht auch total viel Sinn, sich lieber auf ein Land zu fokussieren und dann nicht so viel im Auto sitzen zu müssen. Und in Norwegen alleine gibt es schon so unfassbar viel zu sehen. Das wird toll. Und Schweden läuft nicht weg 🙂
      Gerne sende ich dir die Airbnb-Liste an deine angegebene Email-Adresse.
      Schöne Grüße und viel Spass schonmal wünscht dir
      Christin

  3. Susi sagt:

    Hallo Christin,
    mein Mann und ich planen auch gerade unsere Elternzeit und würden uns sehr über die Liste mit den Unterkünften und evtl eurer Route freuen. Ich hab dir eine Email geschickt. Vielen lieben Dank.

    Liebe Grüße
    Susi

  4. Hannah sagt:

    Hallo Christin,

    Danke für den hilfreichen Bericht! Ich plane eine ähnliche Route allein und würde mich total über deine AirBnb Empfehlungen freuen. Und noch etwas: wie schätzt du die Länder sicherheitstechnisch ein? Ich werde allein mit Auto unterwegs sein.

    Danke und viele Grüße,

    Hannah

  5. Soulcover sagt:

    Hallo, der Eintrag hat mir sehr gut gefallen! Tatsächlich scheinen gar nicht so viele Leute ausschließlich mit dem Auto durch Schweden zu reisen… Kann man denn auch gut am Wasser entlangfahren teilweise? Oder verpasst man den schönen Blick aufs Meer wie bei den Fährenübersetzungen total?
    Ganz liebe Grüße

  6. Ralph sagt:

    Hallo CW,

    Meine Frau und ich durchforsten derzeit das internet auf der Suche nach (privaten) Reiseberichten. So ist uns eben Deine aufgefallen. Ganz sicher ist die Liste der (airbnb)Übernachtungen interessant. Bitte sende uns diese doch zu.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Ralph

  7. Elisabeth sagt:

    Hallo Christin, vielen Dank für den tollen Beitrag. Mein Partner und ich planen auch gerade (soweit aktuell möglich) unsere Elternzeitreise, mit unserem bis dahin einjährigen Sohn, nach Skandinavien mit dem eigenen Auto.
    Wir würden uns auch sehr über die Liste der Unterkünfte freuen.

  8. Birgit Huberg sagt:

    Hallo Christin,
    Eure Rundreise hört sich wirklich traumhaft an. Mein Mann und ich planen, in den Sommerferien durch Schweden zu reisen. Meinst du, mit zwei Erwachsenen muss man immer vorbuchen, oder geht das auch spontan? Wir wollten uns eigentlich nicht vorher festlegen.
    Ich freu mich auf deine Antwort : )
    Deine Birgit

    • Hallo liebe Birgit,

      vielen Dank für deine Nachricht. Das klingt wunderbar.

      Ich kann mir vorstellen, dass das auch wunderbar funktioniert. Ich bin eigentlich immer und überall ohne Buchung gereist, bevor ich Kinder hatte. Und irgendwas Cooles findet sich immer. Ihr könntet euch ja sogar noch ein Zelt einpacken – denn zelten darf man überall 🙂

      Habt viel Spaß und Sonne und tolle Erlebnisse 🙂

      Christin

  9. Hallo Frau Wanderlust ,
    Ein sehr interessanter Beitrag. Wir planen eine Reise durch Norwegen mit unserem Auto. Unsere Reise soll inKiel mit der Fähre nach Oslo starten. Geplant sind drei Wochen. Könnte ich eine Liste mit den Unterkünften haben?
    Für Tips oder Anregungen bin ich gerne offen. Es wird unsere Hochzeitsreise zur Silberhochzeit. Wir nehmen die schönen Abende in den Pubs mit ins Programm.
    Würde mich freuen von dir zuhören. Die Reise soll eine für uns unvergessliche Zeit werden und mit viel Liebe und Zeit geplant werden.

    • Liebe Daniela,

      hab vielen Dank für deine Worte.

      Das liest sich super. Ich wette, es wird eine tolle Zeit.

      Ich glaube, ich werde die Liste der Unterkünfte mal hochladen 😀 Die ist wirklich sehr gefragt. Haha.

      Sende ich dir per Email – allerdings ist es jetzt auch schon eine Weile her, dass wir da waren. Daher mittlerweile ohne Gewähr 😀

      Schöne Grüße und mega viel Spaß

      Christin

  10. Andrea Schaldach sagt:

    Hallo Christin…. mit großem Interesse habe ich heute deinen Artikel gelesen da wir uns entschieden haben eine 4 wöchige Reise durch Skandinavien zu planen. Ich würde mich gerne an deinen Unterkünften bzw Route orientieren und bitte dich diese an mich zu senden.
    Vielen lieben Dank
    Andrea

  11. Petra sagt:

    Hallo Christin, wir reisen zwar mit einer großen Tochter (17J.), trotzdem bin ich an Deiner Airbnb-Liste interressiert.
    Deine Reiseberichte lesen sich toll!
    Herzliche Grüße, Petra

  12. Sina sagt:

    Hallo Christin,
    vielen Dank für Deinen wunderbaren Bericht! Das liest sich so herrlich einfach! Mein Partner und ich sind gerade auch am planen, wie wir eine 4-wöchige Auszeit gestalten könnten…. Wir würden uns freuen, wenn Du uns auch deine airbnb-Liste zukommen lassen könntest 🙂 Vielen Dank schon mal!

  13. Sibi sagt:

    Hallo Frau Wanderlust,

    wir planen mit unserer 1-jährigen Tochter auch eine Rundreise durch Skandinavien und würden uns über deine Airbnb-Liste freuen 🙂 Vielen lieben Dank schon mal und Grüße aus Bayern 😉

  14. Sophia sagt:

    Hallo Christin,
    ich bin soeben auf deinen Reisebericht gestoßen. Das klingt ja alles traumhaft schön! Wir würden eine ganz ähnliche Route für nächstes Jahr in der Elternzeit planen, deswegen wäre ich auch an deiner AirBnB Liste interessiert.
    Vielen Dank und liebe Grüße!

  15. Heike sagt:

    Hallo Christin,
    das ist ja ein toller Bericht. Wir planen auch eine Skandinavien Tour nächsten Sommer mit unseren beiden Kindern. Ich würde mich auch über die Airbnb Liste freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Heike

  16. Tanja S. sagt:

    Guten Tag,
    Wir würden uns ebenfalls für die Airbnb Liste interessieren sowie die Reiseroute. Für uns wird das Abenteuer geplant im August 2023 beginnen. Wir werden mit unserer Tochter (4Monate alt) reisen. Geplant sind mal 5 Wochen
    Email ist bereits gesendet zwecks Anfrage

  17. Loni sagt:

    Hallo Christin,
    Danke für diesen interessanten Reisebericht.
    Da wir ebenfalls im September eine Reise nach Skandinavien planen, würden wir uns ebenfalls über die Airbnb Liste freuen. Vielen lieben Dank
    Loni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert