parallax background

12 wunderbare Geschenkideen für Reisende zu Weihnachten

Morgenroutinen: hier ein gemütliches Bett mit Blick aufs Wasser
7 erfüllende Morgenroutinen für einen erfolgreichen Start in deinen Tag
3. November 2019
Ein schöner Blick auf einem französischen Hof
Mein persönlicher Jahresrückblick auf und drei Reise-Highlights aus 2019
20. Dezember 2019
Ein Dankeschön an ©Pixabay, Fotograf: Harry Strauss - für die Bereitstellung des Header-Bildes.

Alle Jahre wieder überrumpelt es wahrscheinlich die meisten von uns. Und dennoch steht unweigerlich wieder Weihnachten vor der Tür. Für alle in der Heimat gebliebenen heißt das: Gemütlichkeit, Glüchwein und Geschenkejagd.

Pünktlich zur Weihnachtszeit habe ich mir deswegen für euch Gedanken gemacht, was Reisende eigentlich gut gebrauchen können. Vielleicht ist es eine Anregung für eure eigene Wunschliste oder aber für eure Reisebegeisterten Familienmitglieder und Freunde.

Jetzt will ich euch gar nicht lange auf die Folter spannen. Here we go.


1. Geschenkidee: Ein Ebook Reader samt Hülle

Ein Ebook Reader ist ein wunderbares Geschenk, denn so lassen sich bis zu mehreren tausend Bücher mit auf Reisen nehmen. (Quick Fact: auf einen Kindle mit 4 GB internen Speicherplatz passen in etwas 2.500 Bücher).

Dabei ist es hilfreich, sich für einen Ebook Reader mit Licht zu entscheiden. Ich selbst habe ein Kindle Ebook Reader ohne Licht, weswegen die Leseeinheiten für mich bei Dunkelheit ausfallen.

Daher mein Tipp für einen Ebook-Reader: das Kindle Paper White (>>).

Die passenden Hüllen für das Gerät (>>) gibt es dann von dem deutschen Unternehmen KURATIST. Die beiden Hamburger Heidi und Jan produzieren ihre Taschen in Thailand, wo sie mittlerweile auch leben und alle Arbeiter in der Herstellungskette fair bezahlen.


Lesen im eReader ist immer gut. Hier bin ich in Neuseeland und habe zig Bücher auf diesem kleinen Teil.



2. Geschenkidee: Eine Weltkarte für zu Hause

Aus Erfahrung kann ich sagen: Reisende stehen auf Weltkarten. Man kann sie anstarren, sich neue Reiseziele aussuchen, berreiste Länder markieren und einfach in Erinnerung schwelgen.

Deswegen ist eine Weltkarte für zu Hause eine ganz fantastische Idee für jeden Reisenarr.

Meine Wand ziert beispielsweise die schöne, bunte Surftrip Weltkarte von Awesomemap (>>), an der auch mein 1,5 jähriger Sohn viel Spaß hat.


Meine bunte Weltkarte zu Hause, die Lust aufs Reisen macht und auf der mein Sohn immer die Autos sucht und zeigt. "BRUMMMM" :-)



3. Geschenkidee: Eine Actionkamera

Wenn es sich um ein etwas höher preisiges Geschenk für einen Reisenden handeln darf, dann ist eine Actionkamera eine grandiose Geschenkidee. Die Kameras sind klein, handlich und machen im allgemeinen unfassbar geile Bilder. Zudem sind sie robust und auf Reisen gut zu verpacken.

Ich selbst bin Jahrelang mit der Go Pro 4 (>>) gereist und war mit der Action-Cam immer sehr zufrieden.

Doch auf der letzten Reise bin ich über einen Reise-Freund auf eine wohl noch bessere Wahl gestoßen. Wenn ich mir heute eine Actionkamera kaufen würde, dann wäre es die DJI Osmo Action Cam (>>).

Diese Kamera ist zum einen deutlich preiswerter, als die Go Pro. Zum Anderen kann man mit ihr wirklich Action erleben, denn sie hält das Bild auch bei starker Verwackelung sehr gerade.


Ehm ja. Solche Bilder sind beispielsweise mit so einer Cam drin. Dann darf es auch mal unter Wasser sein. Schöne Grüße aus Neuseeland.



4. Geschenkidee: Ein Reisehandtuch - klein, leicht und trotzdem mit voller Funktionalität

So, jetzt näheren wir uns aber wieder dem unter preisigem Segment. Immerhin ist eine Actionkamera für über 200 Euro schon etwas Besonderes. Was ein jeder Reisender wirklich gut gebrauchen kann, ist ein Reisehandtuch.

Gegenüber einem klassischen Handtuch, wie die meisten von uns es wahrscheinlich im Badezimmer hängen haben, ist es viel kleiner und leichter. Die Saugfähigkeit ist nicht ganz da, wo unsere gemütlichen Badehandtücher sind, aber für eine Reise ist die Balance aus Gewicht und Saugkraft perfekt.

Die westaustralische Firma Sea To Summit stellt zahlreiche Outdoor Artikel her und dabei eben auch tolle Reisehandtücher in bunten Farben (>>).

 
 

Ein Geschenk ist genauso viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.

- Thyde Monnier
 
 

5. Geschenkidee: Ein Tagebuch zum selbst schreiben (mit Widmung)

Es ist einer meiner zentralen Tipps für jeden Reisenden und alle, die es noch werden wollen. Schreibe dir deine Erlebnisse auf Reisen auf, denn diese manifestierte Erinnerung ist später Gold wert.

Deswegen gehört ein Tagebuch definitiniv auch auf die Liste von Geschenkideen für Reisende.

Tagebücher gibt es in allen Formen und Varianten. Besonders schön ist auch noch eine persönliche Widmung im Buch, die der Reisende dann immer bei sich tragen kann.

Tagebücher gibt es natürlich in allen Formen und Varianten, bei dir im Buchladen nebenan oder natürlich auch online, beispielsweise diese hier von Veesun (>>).



Lese-Tipp: Welche Reisetipps ich noch so habe, liest du hier. Mit super Inspirationsvideo :-)
10+1 Reisetipp für jeden angehenden Reisenden




6. Geschenkidee: Ganz klassisch - ein Buch zum Lesen

Manch einer lässt sich von dem Ebook Reader nicht begeistern und hält lieber ein ”richtiges” Buch in der Hand. So richtig physisch und so.

Viele Hostels und Cafés auf Reisen haben einen so genannten Book Exchange. Das heißt, man kann ein Buch in das Bücherregal stellen und sich ein anderes nehmen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, zumindest mal ein Buch mit auf Reisen zu nehmen.

... und welches könnte das sein? Was Inspirierendes, was Spannendes, voll positiver Energie vielleicht?

Das Buch Safari des Lebens von John Strelecky (>>) passt genau dazu und ist unbedingt empfehlenswert.


7. Geschenkidee: Eine Schutzhülle für den Reisepass

Eines der coolsten Reisegeschenke, die ich je bekommen habe, war eine selbstgemachte Schutzhülle für meinen Reisepass von meiner Freundin Alex.

Ich habe die selbstgenähte Hülle 2012 bekommen und sie hat seitdem mit mir zusammen die Welt gesehen.

Selbstgemacht ist die Hülle mit Sicherheit am schönsten. Für alle mit weniger Nähgemüt kann man aber auch schöne Reisepass-Schutzhüllen im Internet finden, bspw. die Hüllen von Curious Handmade (>>).


Ich liebe die selbstgemachte Reisepasshülle von meiner Freundin Alex.



8. Geschenkidee: Ein Reisekissen

Egal ob jemand weit reist oder vor der Haustür. Es ist unabhängig davon, ob jemand mit dem Zug, dem Bus fährt oder mit dem Flugzeug fliegt. Ein Reisekissen ist immer eine gute Idee und ein toller Begleiter für Nackensteifenfreie Stunden auf Überfahrt.

Mein Lieblingsoutdoor Anbieter Bergzeit (>>) hat verschiedenste Reisekissen im Angebot. Ich selbst bin ein großer Fan der U-förmigen Kissenvarianten, wie beispielsweise diesem Kissen der australischen Firma Sea to Summit: Aeros Pillow Case Traveller (>>).



Lese-Tipp: Warum reisen wir Reisenden eigentlich in die Ferne?
Warum wir in die Ferne schweifen und warum auch nicht



9. Geschenkidee: Vakuumstüten bzw. so genannte Dry Bags

Zugegebenermassen ist es wahrscheinlich nicht die liebevollste Geschenkidee für Reisende. Dabei ist es aber eine der nützlichsten Geschenkidee für Reisende. Die Rede ist von Vakuumstüten oder im englischen Dry Bags.

Es handelt sich hierbei um Tüten, in denen Klamotten für die Reise verpackt werden können. Dadurch, dass sich die Luft aus den Tüten komplett rauspressen lässt, wird das Volumen der Klamotten unfassbar klein. Gleichzeitig halten die Tüten die Sachen trocken, was gerade in Luftfeuchten Tropengebieten hervorragend ist.

Ich liebe diese Vakuumstüten für die Reise und kann sie nur jedem Reisenden wärmstens empfehlen. Deswegen ein Must Tipp auf dieser Liste der Geschenkideen für Weltenbummler:die Dry Bags, bspw. von BoxLegend (>>).


10. Geschenkidee : Eine reisetaugliche Trinkflasche

Wer schonmal durch Asien gereist ist, dem ist wahrscheinlich kaum der absolute Plastikflaschen-Wahn entgangen, der da herrscht. Wasser wird in Ein-Liter Plastikflaschen verkauft, die kurz nach dem Austrinken zu Wegwerf-Gegenständen werden. Das Ergebnis sind unfassbare Berge an Müll.

Deswegen ist eine reisetaugliche, natürlich griftstofffreie Edelstahl Trinkflasche sowohl für Reisen, aber auch für zu Hause eine ganz tolle Geschenkidee. Zum Einen schmecken die Getränke aus diesen Flaschen viel besser, zum Anderen spart Leitungswasser Geld. Und wer auf Reisen ist, kann das Wasser abkochen oder Tabletten zur Wasseraufbereitung (>>) dazu schmeissen.

Eine absolute Produktempfehlung ist die handgearbeitete Edelstahlfalsche von Klean Kanteen (>>). Das Unternehmen kommt aus dem Norden Amerikas und lässt die giftsofffreie Alternative zum Einwegmüll nach fairen Bedingungen in China fertigen. Ganz nach meinem Geschmack.


11. Geschenkidee: Eine Hängematte

Eine ganz entspannte Geschenkidee für Reiseverrückte (aber eigentlich wahrscheinlich für alle) ist eine Hängematte. Je nachdem, ob für die Globetrotter gerade eine Reise bevorsteht, oder die Entspannung zu Hause Einkehr halten soll, macht ein unterschiedliches Material Sinn.

Es gibt mittlerweile ultraleichte, klein verpackbare Hängematten. Die La Siesta Colibri 3.0 (>>) ist dafür ein gutes Beispiel. Ebenfalls von dem Familienunternehmen La Sonrisa, dem nachhaltige und langfristige Beziehungen besonders wichtig sind, gibt es die La Siesta Sonrisa für zu Hause (>>).


In so einer Hängematte liegt es sich einfach wunderbar. Hier auf Reisen in Kolumbien.



12. Geschenkidee: Ein Innenschlafsack für die Reisen in fremden Betten

Ein jeder Reisefreund wird dankbar sein, für einen Innenschlafsack, wenn er durch Hostelbetten zieht oder in Camping Zelten unterwegs ist. So ist ein Innenschlafsack oft eine dankbare Trennwand zwischen möglicherweise nicht so netter Bettoberfläche und eigener Haut.

Zudem hält ein solcher Innenschlafsack auch schonmal auf einer kalten Busfahrt warm oder kann in kälteren Gefilden eine Ergänzung zum Bettzeug sein. Für diese zusätzliche Wärmeschicht sind wahrscheinlich vor allem die Mädels dankbar.

Das Unternehmen Cocoon, unserer österreichischen Nachbarn, stellt bereits seit 1989 Schlafsäcke aus Baumwolle her. Neben dem Anspruch, den Reisenden einen angenehmen Schlaf unterwegs zu ermöglichen, stehen bei der Firma soziale und ökologische Aspekte auf der Agenda. Da wundert es nicht, dass mein Produktvorschlag auf den Innenschlafsack MummyLiner aus biologischer Baumwolle (>>) fällt.


Mit diesen Geschenkideen für Reisende kann Weihnachten kommen

So. Nun kann Weihnachten aber kommen, oder? Das waren sie, die 12 Geschenkideen für Reisende, mit denen du jedem Globetrottern sicher eine Freude machen kannst.

Noch besser ist dann nur noch, gemeinsame Zeit zu schenken und einfach zusammen was zu erleben. Doch da lasse ich mal deiner eigenen Kreativität freien Lauf.

Natürlich bin ich gespannt, ob du noch weitere schöne Geschenkideen für Reisende hast. Ich freue mich, über deine Anregungen in den Kommentaren oder auf meiner Facebook Seite oder in der Facebook Gruppe ”Vom Vollzeit-Job zur Weltreise”.

Wenn du eine Geschenkidee für jemanden gefunden hast, dann freue ich mich natürlich auch über deinen Bericht dazu, wie das Geschenk angekommen ist.

In diesem Sinn, eine schöne Vorweihnachtszeit und frohes Schenken!



Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne in deinen Netzwerken...




Das Kleingedruckte:

Alle mit (>>) gekennzeichneten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn du von den Unternehmen und dem jeweiligen Angebot genauso überzeugt bist, wie ich und einen Kauf tätigst, wirst du zwar keinen Cent mehr zahlen, doch ein kleiner Teil deines Geldes wird in Form einer Provision an Frau Wanderlust gehen.

 
Christin Wanderlust
Christin Wanderlust
Frau Wanderlust zeigt dir Wege auf, wie du das Reisen und das Arbeiten in der Heimat verbinden kannst. Eine Weltreise muss dabei nicht immer heissen, dass du deinen Job kündigen und alles aufgeben musst. Also schau doch mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.